Tabakpräventionskampagne SmokeFree - Ich bin stärker
Bundesamt für Gesundheit BAG, Sektion Gesundheitsinformation und Kampagnen

Schwarzenburgstrasse 157, 3003 Bern

Spécialisation

  • Tabac/Nicotine

Langues

  • Allemand
  • Français
  • Italien
  • Anglais

Offre

Die Tabakpräventionskampagne SmokeFree mit dem Slogan «Ich bin stärker» wurde in den Jahren 2015–2018 von Bund, Kantonen und NGOs umgesetzt. Rauchende wurden auf ihrem Weg in ein rauchfreies Leben unterstützt. Die Kampagnenwebsite www.smokefree.ch bleibt bis auf Weiteres noch aktiv.

Die SmokeFree Buddy App ermöglicht den Rauchstopp mit Unterstützung einer selbst gewählten Person. Diese Person wird von der App in der Rolle als Buddy angeleitet, wie sie die aufhörwillige Person bei der Rauchstopp-Challenge während 10, 20 oder 30 Tagen bestmöglich motivieren kann.

Auf der Kampagnenwebsite sind weitere Rauchstoppangebote zu finden: www.smokefree.ch/de/unterstuetzungsangebote

  • Prévention et promotion de la santé

À qui s’adresse l’offre ?

Die primäre Zielgruppe der SmokeFree-Kampagne sind Rauchende und ihr Umfeld. Die Kampagne richtete sich auch an Nichtrauchende, die in ihrem gesunden Lebensstil bestätigt wurden. Im Fokus der Kampagne stand die erwachsene Bevölkerung, während Jugendliche durch den gezielten Einsatz von jugendaffinen Medienkanälen und über Teilprojekte angesprochen wurden.

  • Adultes (dès 18 ans)
  • Proches / parents
  • Mineurs (jusqu'à 18 ans)
  • Personnes âgées
  • Couples

L’offre s’adresse aux personnes résidentes dans les communes suivantes

  • Communes de toute la Suisse

Support juridique

Nom du support juridique

SmokeFree ist eine Partnerkampagne von BAG, Kantonen und NGOs

Certificats qualité

  • Aucun certificat

Certificateurs

  • Aucun certificateur

Instructions

Comment inscrire votre institution ou mettre à jour les informations.

Haut de la page

Infodrog

Centrale nationale de coordination
des addictions

Eigerplatz 5
3007 Berne

+41 (0)31 376 04 01